Julius Aria
Sahbai
Julius Aria Sahbai

Bereits in jungen Jahren war es dem in St. Gallen geborenen Julius Aria Sahbai klar, dass die Leidenschaft für das Musizieren mit der Geige zu seiner Berufung wird. Die Begegnungen mit bedeutenden Violinpädagogen unserer Zeit und Studienaufenthalte in Freiburg i. Br., Wien, Zürich, Basel, Paris, Venedig und New York sowie an der International Menuhin Music Academy prägten die Perfektion und Ausdruckstärke seines Spielens. Diese Zeit hat auch wichtige künstlerische Impulse bewirkt.

Solistisch konzertierte er mit grossen Orchestern, wie Südwestdeutsche Philharmonie, Züricher Symphoniker, Neues Orchester Basel, Sinfonietta Vorarlberg, Radio Sinfonieorchester Pilsen, Bulgarische Staatsphilharmonie, Stadtorchester Luzern, Orchestra della Svizzera Italiana, etc. unter namhaften Dirigenten. CD-Einspielungen realisierte er mit Werken von Paganini, Mendelssohn, Beethoven und Heinzer.

Während seiner Studienzeit errang er bereits mehrere erste Preise und Auszeichnungen bei bedeutsamen Wettbewerben. Herausragend hier sind die Internationalen Contests Grand Prix Eurovision Young Musicians in Lugano und Verão Clássico in Lissabon. Kulturförderpreise der Stadt und des Kantons St. Gallen ergänzen seine erfolgreiche künstlerische Laufbahn. Die letzten Pressestimmen bezeichneten ihn als Weltklasse-Geiger, der seinem Instrument unerwartete und prächtige Klangbilder entlockt.

Neben dem Geigenspiel liegt es Julius Aria Sahbai besonders am Herzen seine Begeisterung für die Musik und insbesondere diesem Instrument an junge Menschen weiterzugeben. Er hat einen Lehrauftrag für Violine an den Kantonsschulen Heerbrugg und Wil.

Text: Gerlinde Dietz
Foto: da Mario Lo Manto