Floriana Frassetto

Preisträger:in

2015

Am 6. November 2015 zeichnete die Rheintaler Kulturstiftung in der Aula der Kantonsschule Heerbrugg die bekannte Altstätter Künstlerin und Hauptakteurin der weltberühmten Theatergruppe Mummenschanz, Floriana Frassetto, mit dem „Goldiga Törgga“ aus. Floriana Frassetto war an der öffentlichen Preisverleihung anwesend und nahm den Goldiga Törgga persönlich entgegen. Das Preisgeld wurde im Jahr 2015 von der Firma RLC Architektur, Projektentwicklung mitgesponsert.

Preisverleihung
Der Preis wurde Floriana Frassetto von Christa Köppel, Präsidentin der Rheintaler Kulturstiftung überreicht. Die Laudatio hielt Frey Knie jun., Direktor des Zirkus Knie und langjähriger Freund in Form eine Videobotschaft. Er war zur jener Zeit auf Tournee mit dem Zirkus Knie. Margrit Mattle-Lindegger, Stadträtin aus Altstätten und eine langjährige Wegbegleiterin von Floriana Frassetto, erzählte von einigen ihrer ganz persönlichen Erlebnisse mit der grossartigen Künstlerin. Floriana Frassetto war tief berührt von der Anerkennung, die ihr in ihrer Wahlheimat zuteil wurde. Musikalisch wurde der Abend von den SamSingers umrahmt.